Das Franchiseunternehmen Filta hat sich in den vergangenen Jahren durch neue Zusatzleistungen vom reinen Dienstleister rund um die Fritteuse zum Full-Service-Anbieter von Nachhaltigkeitsdienstleistungen für Großküchen gewandelt. Dazu gehört ab sofort auch die Vor-Ort-Produktion und der direkte Austausch der Kühlschrankdichtungen durch die Fit-A-Seal GmbH, die im Januar von der Filta Group übernommen wurde. Die Franchisepartner von Filta können ihren Kunden bereits...
Sam Orders und Shaun Birley trafen sich in der siebten Klasse an der High School in Australien und sind seitdem Freunde. Nach dem Abschluss des Studiums waren sie sich nicht sicher, was sie als nächstes tun sollten - in die Unternehmenswelt gehen und die Karriereleiter nach oben arbeiten oder etwas anderes machen. Sam greift den ersten Teil ihrer fesselnden Geschichte...
Franchise: Vor- & Nachteile im direkten Vergleich
Franchise ist ein beliebtes Geschäftsmodell, das sowohl für Unternehmer als auch für Unternehmen viele Vorteile bietet. Dabei geht es im Wesentlichen darum, dass ein Unternehmer (der Franchisenehmer) das Recht erhält, unter dem Markennamen eines bestehenden Unternehmens (des Franchisegebers) zu operieren. Während dies eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt, gibt es auch einige...
Franchisenehmer profitieren von günstigeren Preisen, bessere Lieferkonditionen und automatisierten Prozessen. Der zentrale Einkauf gehört zu den wichtigsten Faktoren von Franchisesystemen. Franchisesysteme ähneln Einkaufsgenossenschaften die Ihre Marktmacht für die Warenbeschaffung bündeln. Das Franchisesystem muss alle Waren und Dienstleistungen beschaffen, die nicht eigens produziert werden und für das Endprodukt bzw. für die Dienstleistungs-Erbringung notwendig sind. Die wesentlichen Einkaufsvorteile für den Franchisenehmer liegen im geringen...
Wer ist Marktführer?
Marktführer ist jenes Unternehmen, welches unter allen Marktteilnehmern den größten Marktanteil in einem relevanten Produktmarkt aufweist.
Quantitative und qualitative Marktführerschaft
Die am häufigsten erwähnte Markführerschaft ist die quantitative. Der Marktanteil z. B. stellt eine objektive Messzahl dar, wodurch er leicht zu erheben ist. Bei einer qualitativen Marktführerschaft zählen Kriterien wie die eingesetzte Technologie, die Qualität oder die...
Einen guten, umfassenden Geschäftsplan zu erstellen ist für jede Existenzgründung relevant. Der Geschäftsplan bildet das Fundament einer erfolgreichen Geschäftsgründung und dient gleichzeitig als Leitfaden für zukünftige Unternehmensprozesse und -entwicklungen. Der Geschäftsplan wird nicht einfach nur erstellt, sondern stetig weiterentwickelt, und ist Orientierungsgrundlage für sowohl die Gründer als auch die Investoren.
Viele Existenzgründer stellen sich die Frage, welche Länge ein Geschäftsplan...
Sein eigenes Unternehmen aufzubauen und zu führen: Diesen Wunsch hatte Florian Behnecke eigentlich „schon immer“. Im März 2021 hat der 32-Jährige ihn sich erfüllt. Als Partner von HOMECARE – die Alltagshelfer betreibt er im nordrhein-westfälischen Meerbusch seinen eigenen Pflege- und Betreuungsdienst. Der läuft mittlerweile so gut, dass der erfolgreiche Gründer schon an weitere Standorte denkt.
Vom Studium fürs digitale Business...
Wie wird der Einzelhandel in 5 Jahren aussehen?
Wird es überhaupt noch Läden in den Innenstädten geben?
Was erwartet ein Endverbraucher heute schon?
Diese Fragen und viele mehr beschäftigen unsere Franchisenehmer und uns schon seit einigen Jahren. Im Handel ist eine Revolution im Gange die sich nicht mehr aufhalten lässt. Die Veränderung ist so groß, dass keiner wirklich...
Alle reden gerade von einer „besonderen“ und „außergewöhnlichen“ Zeit, was sie in der Tat ist. Die meisten von uns würden die vergangenen und bevorstehenden Wochen jedoch eher als schwierig und ungewiss bezeichnen.
Die Krise hat uns alle wachgerüttelt und zwingt uns zur Anpassung an die Umstände und die Einschränkungen, die diese mit sich bringen.
Doch hat die Krise auch eine...
Die traditionsreiche Brezelbäckerei Ditsch erfindet sich neu. Mit der Wiedereröffnung der Ditsch Filiale in der Eingangshalle des Düsseldorfer Hauptbahnhofs ist am 6. September der Startschuss zur Neugestaltung des beliebten Valora Formats gefallen. Im Zentrum stehen ein verbessertes Kundenerlebnis und digitale Formen der Kommunikation.
Valora sieht in den Lagen an zentralen Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen und Flughäfen großes Potential und investiert in...
Diese Website nutzt Cookies, um das beste Weberlebnis zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Auf Wunsch können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. OK