Eine Zielgruppe ist jener Teil, der als Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung in Frage kommt, bzw. für welche das Produkt entwickelt wurde. Bei den Zielgruppen muss man zwischen Geschäftskunden (B2B) und Privatkunden (B2C) unterscheiden. Geschäftskunden sind in BranchenUnternehmensgrößenPositionenzu gliedern. Privatkunden wiederum in:Altersgruppen Einkommensgruppensoziale/kulturelle HintergründeWohngegendInteressengruppenJe sorgfältiger die Zielgruppe gefiltert wird, desto präziser lässt sich der Mitteleinsatz des Marketingmix, die Werbemaßnahmen und die Unternehmenskommunikation nach...
Franchisenehmer profitieren von günstigeren Preisen, bessere Lieferkonditionen und automatisierten Prozessen. Der zentrale Einkauf gehört zu den wichtigsten Faktoren von Franchisesystemen. Franchisesysteme ähneln Einkaufsgenossenschaften die Ihre Marktmacht für die Warenbeschaffung bündeln. Das Franchisesystem muss alle Waren und Dienstleistungen beschaffen, die nicht eigens produziert werden und für das Endprodukt bzw. für die Dienstleistungs-Erbringung notwendig sind. Die wesentlichen Einkaufsvorteile für den Franchisenehmer liegen im geringen...
Zertifizierungen erhält man unter Einhaltungen gewisser Standards und Richtlinien - je nach Branche. Systemhandbücher der Franchisesysteme enthalten oftmals Bestandteile eines Qualitätssicherungssystems. Dies sind wichtige Vorarbeiten für eine Zertifizierung. Viele Franchisegeber wurden bereits zertifiziert nach DIN/ISO 9000ff.Hierbei handelt es sich um eine internationale Normenreihe. Bei der ISO 9000ff wird eine jährliche Teilprüfung und alle drei Jahre eine Vollprüfung, durch verschiedene Prüfer, durchgeführt. Für...
Umsatzmiete bedeutet, dass der Vermieter am Umsatz eines Gewerbebetriebes prozentual beteiligt ist. In der Regel wird jedoch sowohl eine Mindestmiete wie eine Maximalmiete vereinbart.
Vor- und Nachteile
Für den Vermieter ist die Umsatzmiete in der Regel von Vorteil, da er bei geschäftlichem Erfolg des Mieters ohne zusätzliche Investitionen einen Mietzins erhält, der möglicherweise über dem Marktniveau liegt. Der Vorteil der...
Buchhalter/-in, oder heute auch Accountant genannt, sind für die korrekte Verbuchung aller finanziellen Geschäftsvorfälle eines Unternehmens zuständig. Im Wesentlichen unterscheidet man zwischen der Finanz- und Lohnbuchhaltung. In der Finanzbuchhaltung werden z.B. Schulden, Geldaus- und Einnahmen verbucht, Rechnungen kontrolliert und gestellt. Wie der Name bereits sagt, dreht sich hier alles um die Finanzen.
In der Lohnbuchhaltung liegt der Schwerpunkt bei der korrekten...
Was bedeutet eigentlich B2B?
Die Abkürzung B2B steht für Business-to-Business und beschreibt eine Geschäftsbeziehung zwischen zwei oder mehreren Unternehmen ohne direkten Kontakt zum Endkunden.
Man unterscheidet zwischen verschiedenen Bereichen:
B2B-Marketing
B2B-Sale
B2B-Customer-Support
Während es beim B2B-Marketing darum geht, sämtliche Marketingaktivitäten an Unternehmen zu richten, spielt beim B2B-Sale der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen an Unternehmen die Hauptrolle. Beim B2B-Customer-Support sind...
Ein Lizenznehmer ist berechtigt die Nutzungsrechte vom Lizenzgeber gegen Gebühr zu nutzen.
Lizenz leitet sich vom lateinischen licet (es ist erlaubt) bzw. licentia (Erlaubnis, Freiheit) ab. Zwischen Lizenznehmer und Lizenzgeber wird vereinbart welche Rechte er zu welchen Bedingungen nutzen darf. Hierunter fallen meist Marken, Patente, Konzessionen und Gebrauchsmuster.
Allerdings ist der alleinige Rechteinhaber der Lizenzgeber. Zwischen Lizenzgeber und...
Entwickelt ein Unternehmen eine Geschäftsidee, kann es diese in ein Franchise-Konzept umwandeln, sofern sie dafür geeignet ist. Ab diesem Moment handelt es sich um ein Franchise-Unternehmen (auch Franchising-Unternehmen), dessen Konzept von ausgewählten Franchisenehmern gegen Zahlung einer Franchisegebühr übernommen werden kann. Somit ist das Franchise-Unternehmen gleichzeitig Franchisegeber.
Kurz-Definition:
Ein Franchise-Unternehmen räumt seinen Franchise-Partnern auf vertraglicher Basis Nutzungsrechte für das selbst entwickelte...
Beim Franchising (Franchise) handelt es sich um eine Einräumung von Rechten, eine Lizenzvergabe oder auch Nutzungsrechteverleihung. Franchising bedeutet die Überlassung einer Geschäftsidee gegen Zahlung einer Franchise-Gebühr.
Das Unternehmen, welches die Geschäftsidee entwickelt und erprobt hat, wird als Franchise-Geber bezeichnet. Die Partner, welche das marktreife Konzept vom Franchise-Geber übernehmen, heißen Franchise-Nehmer. Üblicherweise bekommen die Franchise-Nehmer vor der realen Umsetzung des Geschäftskonzeptes...
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