Das Wort Franchise kommt aus dem Englischen und wird lt. dem Cambridge Dictionary folgendermaßen definiert:
Franchise, noun (business): a right to sell a company’s products in a particular area using the company’s name
Zu Deutsch: Franchise ist das Recht, in einem bestimmten Gebiet Produkte eines Unternehmens unter dem Namen dieses Unternehmens zu verkaufen.
Zum Franchising gehören also in jedem Fall...
Einen guten, umfassenden Geschäftsplan zu erstellen ist für jede Existenzgründung relevant. Der Geschäftsplan bildet das Fundament einer erfolgreichen Geschäftsgründung und dient gleichzeitig als Leitfaden für zukünftige Unternehmensprozesse und -entwicklungen. Der Geschäftsplan wird nicht einfach nur erstellt, sondern stetig weiterentwickelt, und ist Orientierungsgrundlage für sowohl die Gründer als auch die Investoren.
Viele Existenzgründer stellen sich die Frage, welche Länge ein Geschäftsplan...
Beim Franchising (Franchise) handelt es sich um eine Einräumung von Rechten, eine Lizenzvergabe oder auch Nutzungsrechteverleihung. Franchising bedeutet die Überlassung einer Geschäftsidee gegen Zahlung einer Franchise-Gebühr.
Das Unternehmen, welches die Geschäftsidee entwickelt und erprobt hat, wird als Franchise-Geber bezeichnet. Die Partner, welche das marktreife Konzept vom Franchise-Geber übernehmen, heißen Franchise-Nehmer. Üblicherweise bekommen die Franchise-Nehmer vor der realen Umsetzung des Geschäftskonzeptes...
Eine eigene Nummer für jede Bank. Eine achtstellige Ziffernfolge
Bis zum Jahr 2016 hatte jede Bank eine eigene Bankleitzahl, um sie eindeutig zu identifizieren und die bei jeder Überweisung angegeben werden musste, damit das Geld auch sicher an die richtige Bank überwiesen wurde.
Früher Bankleitzahl, jetzt BIC
Mit dem 01.Februar 2016 wurde das Verfahren in Europa vom sog. SEPA-Verfahren (Single...
Zertifizierungen erhält man unter Einhaltungen gewisser Standards und Richtlinien - je nach Branche. Systemhandbücher der Franchisesysteme enthalten oftmals Bestandteile eines Qualitätssicherungssystems. Dies sind wichtige Vorarbeiten für eine Zertifizierung. Viele Franchisegeber wurden bereits zertifiziert nach DIN/ISO 9000ff.Hierbei handelt es sich um eine internationale Normenreihe. Bei der ISO 9000ff wird eine jährliche Teilprüfung und alle drei Jahre eine Vollprüfung, durch verschiedene Prüfer, durchgeführt. Für...
Die Unternehmens-Identität zu englisch Corporate Identity, kurz CI, zeigt die Charaktereigenschaften eines Unternehmens. Der äußere Auftritt, das Selbstverständnis, die Unternehmenskultur und die Wahrnehmung. Man spricht auch von einer "Persönlichkeit" des Unternehmens. Wird die Corporate Identity strategisch gut eingesetzt, so weist sie in Ihrem Erscheinungsbild einen Unterschied zu Mitbewerbern auf. Im Franchising ist die Corporate Identity und Ihre Teilbereiche wie Design, Logo, Verhalten und...
Der Begriff Point of Sale, abgekürzt POS, bedeutet Verkaufs- oder auch Einkaufsstelle. Je nachdem aus welcher Perspektive es betrachtet wird. Für den Verkäufer handelt es sich um den Point of Sale, für den Käufer um den sogenannten Point of Purchase (POP) was als "Ort des Einkaufs" übersetzt werden kann. Der Point of Sale (POS) nimmt eine der wichtigsten Positionen im Marketing ein.
Bei vielen Franchise-Systemen sind ein oder mehrere Mitarbeiter aus der Systemzentrale für die Partnerbetreuung zuständig. Sie sind für alle Belange der Franchisenehmer zuständig und unterstützend tätig. Die Partnerbetreuer begleiten die Franchise-Nehmer von Anfang an. Sie sind unterstützend tätig in der Start up Phase und coachen die Franchisenehmer auf dem Weg zur Ihrer Selbständigkeit. Somit haben die Franchisenehmer, in der Regel, erfahrene Fachleute an...
"Crowd" steht für Menschenmengen und "funding" für Finanzierung. Der Unterschied zu den gängigen Finanzierungsformen ist, dass nicht ein einzelner Geldgeber größere Summen zur Verfügung stellt, sondern viele Kleininvestoren stellen hier gesammelt die benötigte Summe zur Verfügung. Der Vorteil hier, die Geldgeber fordern meist nur kleine Beteiligungen oder Verkaufserlöse. Crowdfunding läuft überwiegend über das Internet ab. Beispielsweise über Plattformen wie startnext.de, kickstarter.de,...
Eine Zielgruppe ist jener Teil, der als Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung in Frage kommt, bzw. für welche das Produkt entwickelt wurde. Bei den Zielgruppen muss man zwischen Geschäftskunden (B2B) und Privatkunden (B2C) unterscheiden. Geschäftskunden sind in BranchenUnternehmensgrößenPositionenzu gliedern. Privatkunden wiederum in:Altersgruppen Einkommensgruppensoziale/kulturelle HintergründeWohngegendInteressengruppenJe sorgfältiger die Zielgruppe gefiltert wird, desto präziser lässt sich der Mitteleinsatz des Marketingmix, die Werbemaßnahmen und die Unternehmenskommunikation nach...
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