Eine Form der Erwerbstätigkeit ist die Selbstständigkeit. Es ist möglich sich in verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Ideen selbstständig zu machen. Ein allgemeines Merkmal ist die Unabhängigkeit von einem Arbeitgeber.
Einige Kriterien sprechen für das Selbstständig machen als den Weg in die berufliche Selbstständigkeit. Zum einen die Entscheidungsfreiheit des Auftragnehmers über die Zahlungsweise der Kunden, das Vorhandensein von eigenen Betriebsmitteln beim...
Ein Gründungsberater übernimmt die Beratung von Unternehmen, Unternehmern oder angehenden Unternehmern vor oder während der Gründungsphase. Folgende Themen umfasst eine Gründungsberatung: Planung, interne Organisation, Finanzierung, Beschaffung von Fremdkapital, Suche von Partnern für den Vertrieb, Entwicklung, Produktion oder andre Tätigkeiten, Prüfung und Beantragung von Fördermitteln. Oft kann die finanzielle Situation in der Gründungsphase etwas angespannt sein, hier kann die Gründungsberatung als Consulting for Equity...
Master Franchise bzw. Master-Franchising ist eine weitere Form des Franchisings.
Bei einem Master Franchising erwirbt der Master-Franchisenehmer eine Lizenz für den Aufbau und das spätere Betreiben eines Franchise-Systems in einem Land oder in einer Region.
Durch das Master Franchising können internationale Systeme mit einem nationalen Geschäftspartner leichter sprachliche und rechtliche Dinge im Zielland regeln und erfolgreich starten.
Der Master ist somit Franchisegeber und Franchisenehmer in einem. ...
Eine Zielgruppe ist jener Teil, der als Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung in Frage kommt, bzw. für welche das Produkt entwickelt wurde. Bei den Zielgruppen muss man zwischen Geschäftskunden (B2B) und Privatkunden (B2C) unterscheiden. Geschäftskunden sind in BranchenUnternehmensgrößenPositionenzu gliedern. Privatkunden wiederum in:Altersgruppen Einkommensgruppensoziale/kulturelle HintergründeWohngegendInteressengruppenJe sorgfältiger die Zielgruppe gefiltert wird, desto präziser lässt sich der Mitteleinsatz des Marketingmix, die Werbemaßnahmen und die Unternehmenskommunikation nach...
Unternehmensziele sind individuell und von Firma zu Firma anders, hier spielt die Unternehmensgröße eine Rolle. So sind große Franchise-Systeme meist an der Marktführerschaft in ihrem Branchen-Segment interessiert. Kleine Inhaber geführte Unternehmen im Vergleich hingegen, habe das bestreben so langfristig wie möglich auf dem Markt zu bestehen. Zugleich soll der Unternehmenswert gesteigert werden.
" Welche Ziele sind umzusetzen, damit Wachstum und...
Wie funktioniert das eigentlich alles? Suchmaschinen à la Google, soziale Netzwerke, Navigationsgeräte, uvm.? Überall dort laufen die Programme im Hintergrund auf Hochtouren und sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft. Dafür zuständig ist ein Algorithmus, also eine aufeinanderfolgende Anweisung, die das Programm der Reihe nach ausführt und somit fehlerfrei läuft. Ist dies nicht der Fall, können Algorithmen auch dafür sorgen, dass der...
Das Wort Franchise kommt aus dem Englischen und wird lt. dem Cambridge Dictionary folgendermaßen definiert:
Franchise, noun (business): a right to sell a company’s products in a particular area using the company’s name
Zu Deutsch: Franchise ist das Recht, in einem bestimmten Gebiet Produkte eines Unternehmens unter dem Namen dieses Unternehmens zu verkaufen.
Zum Franchising gehören also in jedem Fall...
Ein Lizenznehmer ist berechtigt die Nutzungsrechte vom Lizenzgeber gegen Gebühr zu nutzen.
Lizenz leitet sich vom lateinischen licet (es ist erlaubt) bzw. licentia (Erlaubnis, Freiheit) ab. Zwischen Lizenznehmer und Lizenzgeber wird vereinbart welche Rechte er zu welchen Bedingungen nutzen darf. Hierunter fallen meist Marken, Patente, Konzessionen und Gebrauchsmuster.
Allerdings ist der alleinige Rechteinhaber der Lizenzgeber. Zwischen Lizenzgeber und...
Ein guter Businessplan ist Voraussetzung für den Aufbau eines neuen Unternehmens. Jeder Businessplan ist individuell, sollte aber mindestens die folgenden Punkte ausführlich enthalten:
1. Geschäftsidee (Basis für den Aufbau des Businessplan)
Was genau ist die Geschäftsidee?
Wer ist die Zielgruppe?
Welchen besonderen Nutzen hat Ihr Angebot?
Warum sollte jemand Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung kaufen?
2. Gründerprofil
Welche Beweggründe haben...
Berlin 06.04.2020 – Auch wenn aktuell unser Alltag so richtig auf den Kopf gestellt wird und wir viele Herausforderungen meistern müssen, der Zusammenhalt in diesen schwierigen Zeiten wird immer stärker. Das erleben auch Mrs.Sporty Fitnessstudiobetreiber: „Unsere Franchisepartner*innen haben in den letzten Tagen unendlich viel Zuspruch und liebevolle Worte von ihren Mitgliedern erhalten. Mein Team aus der Unternehmenszentrale Berlin und ich...
Diese Website nutzt Cookies, um das beste Weberlebnis zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Auf Wunsch können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. OK