Franchisenehmer profitieren von günstigeren Preisen, bessere Lieferkonditionen und automatisierten Prozessen. Der zentrale Einkauf gehört zu den wichtigsten Faktoren von Franchisesystemen. Franchisesysteme ähneln Einkaufsgenossenschaften die Ihre Marktmacht für die Warenbeschaffung bündeln. Das Franchisesystem muss alle Waren und Dienstleistungen beschaffen, die nicht eigens produziert werden und für das Endprodukt bzw. für die Dienstleistungs-Erbringung notwendig sind. Die wesentlichen Einkaufsvorteile für den Franchisenehmer liegen im geringen...
Zertifizierungen erhält man unter Einhaltungen gewisser Standards und Richtlinien - je nach Branche. Systemhandbücher der Franchisesysteme enthalten oftmals Bestandteile eines Qualitätssicherungssystems. Dies sind wichtige Vorarbeiten für eine Zertifizierung. Viele Franchisegeber wurden bereits zertifiziert nach DIN/ISO 9000ff.Hierbei handelt es sich um eine internationale Normenreihe. Bei der ISO 9000ff wird eine jährliche Teilprüfung und alle drei Jahre eine Vollprüfung, durch verschiedene Prüfer, durchgeführt. Für...
Zwei wichtige Begriffe der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage. Sie bestimmen den Preis. Denn kurz erklärt bedeuten sie, dass auf dem Markt nur so viel angeboten wird, wie von den Verbrauchern angefragt, bzw. verlangt wird.
Wo keine Nachfrage besteht, entsteht auch kein Angebot.
So bestimmt das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage den Preis einer Ware oder Dienstleistung.
Als Beispiel: Werden in einem...
Wie funktioniert das eigentlich alles? Suchmaschinen à la Google, soziale Netzwerke, Navigationsgeräte, uvm.? Überall dort laufen die Programme im Hintergrund auf Hochtouren und sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft. Dafür zuständig ist ein Algorithmus, also eine aufeinanderfolgende Anweisung, die das Programm der Reihe nach ausführt und somit fehlerfrei läuft. Ist dies nicht der Fall, können Algorithmen auch dafür sorgen, dass der...
Der Begriff Expansion findet in vielen Bereichen Anwendung, grundsätzlich bedeutet er aber immer das Gleiche: Vergrößerung, Erweiterung, Steigerung
In der Wirtschaft wird Expansion lt. Duden folgendermaßen definiert:
"kräftige Steigerung des Umsatzes und Marktanteils in Verbindung mit einer Erweiterung des Leistungs- oder Einflussbereichs"
Möchte ein erfolgreiches Unternehmen seine Marktposition sichern oder ausbauen, muss es früher oder später expandieren. Das kann auf...
Definition Umsatz:
Zusammengefasst und einfach erklärt bedeutet Umsatz, oder auch Erlös, in der Betriebswirtschaft nichts anderes als die Summe aller Einnahmen für Waren, Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens innerhalb eines bestimmten Zeitraumes.
Dazu zählen auch bestehende Forderungen und gestellte Rechnungen an weitere Geschäftspartner oder Unternehmen. Wie berechnet man den Umsatz?Um den Umsatz zu berechnen, werden alle Einnahmen, die auf den Konten...
Die Frage, wie ausführlich der eigene Businessplan gestaltet werden muss, hängt von der Art der Idee oder des Geschäfts ab. Eine strukturierte und nachvollziehbare Businessplan Gliederung darf jedoch in keinem Plan fehlen.
Die Gliederung gibt Ihrer Geschäftsideevorstellung Struktur und bietet bei Präsentationen einen schnellen Überblick über die Eckpfeiler ihrer Präsentation. Sie können im Internet verschiedenste Businessplan Muster finden, um ihren...
Das Einzige, das bei diesen hohen Temperaturen noch hilft? Richtig - EIS!
Genau das dachte sich wohl auch Inhaber und Franchisegeber des Chicago Bagels in Hildesheim, Florian Bader, und überraschte die Kinder der Caritas-Kita St. Altfrid in Hildesheim-Ochtersum. Er kam mit seinem Eiswagen zur Kita und jedes Kind durfte sich eine Kugel Eis abholen. Was für eine coole Überraschung.
Wollen auch Sie...
Mit der hauseigenen Entwicklung des weltweit ersten »Branchen-Eigenkapital-Indikators« für Franchise- und Lizenzsysteme aller Branchen bringt FranchiseCHECK.de das moderne Franchiseportal eine Innovation im Bereich der Business-Portale.
„Einfach aufgebaut, mit den wichtigsten Informationen und für jedern sofort verständlich" – so das Entwickler-Team der neuen Funktion.
Der Indikator zeigt für jedes System das notwendige Eigenkapital im Vergleich zu ähnlichen Franchise-Systemen gleicher Branche(n). Auf...
Die Zufriedenheit unserer Partner ist für uns der wichtigste Bestandteil unserer MarkenPartnerschaft. Wir arbeiten laufend an unseren Betriebsabläufen um die Zufriedenheit zu steigern und McDATA zu stärken. Dass wir damit erfolgreich sind, beweist die Umfrage von partner:urteil die wir 2017 mit unseren MarkenPartnern durchgeführt haben. Eine detaillierte Auswertung zu den Ergebnissen finden Sie hier.
Das Ergebnis weist eine hohe Zufriedenheit auf...
Diese Website nutzt Cookies, um das beste Weberlebnis zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Auf Wunsch können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. OK