Kochlöffel: Traditionelle Imbisskultur trifft moderne Systemgastronomie
Willkommen zu Hause
Willkommen bei Kochlöffel – Tradition und Innovation vereint
Seit der Eröffnung der ersten Kochlöffel-Filiale im Jahr 1961, als amerikanische Fast-Food-Ketten in Deutschland noch weitgehend unbekannt waren, steht Kochlöffel für ein bewährtes, familiäres Konzept. Während sich vieles verändert, bleibt Kochlöffel seinen Wurzeln treu und verbindet auf einzigartige Weise Tradition mit moderner Systemgastronomie.
Unsere Speisekarte hat sich im Laufe der Jahre stark erweitert. Neben den klassischen Gerichten wie Grillhähnchen und Currywurst mit Pommes – deren Erfolg der geheimen Kochlöffel-Gewürzmischung zu verdanken ist – bieten wir heute auch eine Vielzahl neuer Optionen. Mit über 40 Prozent Umsatzanteil bei Burgern, erweiterten Hähnchenprodukten sowie vegetarischen Speisen und Beilagen, sind wir perfekt auf die Bedürfnisse des heutigen Marktes eingestellt.
Nähe zu den Gästen – unser Erfolgsgeheimnis
Kochlöffel ist dort zu Hause, wo unsere Gäste sind: in zentral gelegenen Innenstadtbereichen und in gut frequentierten Food-Courts von Einkaufszentren. Unser flexibles Konzept passt sich mühelos unterschiedlichen Gegebenheiten an, sodass auch kleinere Flächen hohe Umsätze erzielen können. Der Schlüssel zu unserer über 60-jährigen Beliebtheit? Geschäftsführerin Julia Hessler erklärt es so: „Unsere Gäste fühlen sich bei uns wie zu Hause – in einer ungezwungenen, familiären Atmosphäre, in der man sich rundum wohlfühlen kann.“ Genau das macht Kochlöffel für unsere Gäste besonders.
Werde Teil der Kochlöffel-Familie
Auch unsere Franchisepartnerschaften basieren auf diesem familiären Verständnis. Wer sich für eine Selbstständigkeit im Schnellrestaurantbereich interessiert, entscheidet sich mit Kochlöffel für eine bundesweit etablierte Marke mit jahrzehntelanger Erfahrung. Wir bieten ein umfassendes Ausbildungsprogramm, das Sie auf die Führung eines eigenen „Kochlöffels“ vorbereitet – auch ohne gastronomische Vorerfahrung. Dazu zählen auch die hohe Qualität unserer Produkte, Unterstützung im Marketing, bei der Personalsuche und unser zuverlässiger Lieferdienst.
„Wir nehmen unsere Franchisepartner als Teil der Familie auf, genauso wie unsere über 700 Mitarbeitenden in den eigenen Betrieben, die oft schon in zweiter Generation bei uns tätig sind,“ betont Geschäftsführer Torsten Hessler. „Es ist mir besonders wichtig, regelmäßig persönlich mit unseren Franchisepartnern in Kontakt zu treten und mich mit ihnen auszutauschen.“
06.08.2024
Interview mit Kochlöffel-Geschäftsführer Torsten Hessler
Hähnchen und Currywurst waren die Bestseller, mit denen sich die Imbisskette Kochlöffel deutschlandweit bereits in den 1960er-Jahren einen Namen machte. Heute hat sich das Unternehmen mit Sitz in Lingen, unter der Leitung der zweiten Familiengeneration zu einem modernen Imbiss entwickelt der ein qualitativ hochwertiges und breit gefächertes Produktsortiment anbietet.
„Nach wie vor sind Hähnchen, Currywurst und Pommes feste Größen in unserem Sortiment“, so Geschäftsführer Torsten Hessler.
„Aber über die Jahre sind, der Nachfrage unserer Gäste entsprechend, viele weitere Produkte hinzugekommen, wie zum Beispiel verschiedene Burger. Aktuell haben wir einen vegetarischen Burger kreiert, den wir im September auf den Markt bringen. Der Trend zu vegetarischen Produkten ist für uns sehr wichtig, deshalb haben wir hier ein entsprechendes Angebot aufgebaut – zum Beispiel mit Frühlingsrollen und Salat –, das vor allem bei unseren jüngeren Gästen gut ankommt. Ebenfalls beliebte Produkte sind Drumsticks, Kross-Chicken-Produkte und Hähnchen-Wraps. Wir gehen mit offenen Augen durch die Welt, springen aber nicht auf jeden Trend auf“, verrät Torsten Hessler.
In allen der insgesamt 82 Kochlöffel-Restaurants, von Helgoland bis zum Bodensee, gilt das Leitmotiv des Unternehmens: Schnelligkeit, Freundlichkeit, Sauberkeit und Produktqualität. Beim Einkauf wird größter Wert auf die Warenqualität gelegt und alle Produkte werden frisch zubereitet.
„Neben der Qualität unserer Produkte ist uns unsere Familienkultur sehr wichtig“, so der Geschäftsführer. „Dies spüren auch unsere Gäste. Der Erfolg eines Kochlöffels steht und fällt mit dem Team. Eine besondere Rolle kommt hier natürlich dem jeweiligen Restaurantleiter zu. Wir wissen das Engagement unserer Mitarbeiter wirklich zu schätzen und zeigen ihnen dies auch.“ Die Strategie der Lingener geht auf. In den vergangenen Jahren konnten sie kontinuierliche Zuwachsraten verzeichnen. Von den über 80 Restaurants werden 57 vom Unternehmen selbst betrieben, die restlichen werden von Franchise-Partnern geführt.
Bei Kochlöffel stehen die Zeichen für die kommenden Jahre auf Wachstum. Das landesweite Netzwerk soll auf 100 Kochlöffel ausgebaut werden. „Wir werden uns noch stärker als moderner deutscher Imbiss positionieren, der eine Nische zwischen den klassischen einzelnen Imbissgaststätten und den multinationalen Ketten besetzt. Das grenzt uns deutlich vom Wettbewerb ab“, so Torsten Hessler. „Wir nehmen Elemente aus beiden Welten und setzen sie Kochlöffel-konform um. In diesem Jahr haben wir das Thema Mitarbeiterzufriedenheit ganz oben auf unsere Agenda gesetzt. Wir sind ein Familienunternehmen und bei uns arbeitet man gerne. Letztendlich führen zufriedene Mitarbeiter auch zu zufriedenen Gästen.“
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